JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2017 | 31.01.17 - 05.02.17 | Dortmund
Waldmobil: Wo Kinder und Eltern zusammen lernen

Das Waldmobil und seine Chauffeurin bringen das Wissen über den Wald zu den Kindern. Sie bringen die Kinder aber auch zu Exkursionen in den Wald. Dabei wird schnell klar: Viele Kinder sind der Natur in ihrer Umgebung entfremdet. Wie soll es auch anders sein, wenn ihre Eltern auch nicht viel mit Wald und Flur anfangen können. Was den Kindern oft fehlt und warum manche Eltern eine Nachhilfe bekommen, erzählt der Beitrag.

artimg10807_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wildbret: Nektarine und Rahmkohlrabi statt Spätzle und Rotkohl

Spätzle und Kartoffeln passen immer. Rotkohl und Bohnen auch, doch zu Wildgerichten passt noch mehr. Kreativität ist gefragt, will man seine Familie oder Gäste überraschen. Was zu Wild noch passt, haben wir die Wildköchin der Jagd & Hund gefragt. Magdalene Grabitz gibt Tipps.

artimg10806_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Urban Fishing: Angeln in den Innenstädten

Angeln und Fischen hat was mit Natur zu tun: Das ist so klar wie die Sonne im Osten aufgeht. Doch nicht für die Freunde des Urban Fishing. Sie halten ihre Angeln in den Innenstädten in den Fluss. Auch an Betonufern lässt es sich gut angeln. Wer macht das und was wird dort gefangen?

artimg10805_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Frauenpower: Die Zahl der Jägerinnen steigt stetig

Die Zahl der Jägerinnen steigt. 10 % beträgt ihr Anteil in NRW, bundesweit sind es etwas weniger. Und in manchen Jagdkursen sind es 30 %. Langfristig werden sich immer mehr Frauen unter ihre männlichen Kollegen mischen. Über die Gründe haben wir mit dem Landesjagdverband NRW gesprochen.

artimg10804_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Erfolgreiche Volksinitiative: Im März debattiert der Landtag NRW über das Jagdgesetz

Mit einer erfolgreichen Volksinitiative haben die Jäger in NRW das von ihnen gar nicht geliebte Landesjagdgesetz erneut in den Landtag gebracht. Im März wird der über das noch junge Gesetz debattieren. Der Vizepräsident des Landesjagdverbandes spricht über die wichtigsten Kritikpunkte der Jäger und ob er eine Hoffnung hat, dass das Gesetz nochmal geändert werden kann.

artimg10803_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Zu Wild passt mehr als Spätzle und Rotkohl

Hirsch, Reh, Wildschwein, Fasan und so weiter und so fort. Schmackhafte Wildtiere gibt es sonder Zahl. Auf der Seite der Beilagen dagegen herrscht oft Ödnis: Spätzle, Kartoffeln, Rotkohl, grüne Bohnen. Dann hört es meist schon auf. Doch zu Wild passt viel mehr, sagt die Wildköchin Magdalene Grabitz. Sie stellt Alternativen vor.

artimg10802_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Das Waldmobil erklärt Kindern die Natur und gibt Eltern Nachhilfe

Das Waldmobil ist inzwischen eine Institution, bei Veranstaltungen für Kinder und auch auf der Jagd & Hund. Dort steht sein Inhalt - Erklärstücke für Vieles, was durch Wald und Flur unterwegs ist - und wartet auf Kinder, die lernen und spielen und basteln möchten. Draußen in der Natur gibt Waldpädagogin Andrea Hirsch auch Eltern Nachhilfe, wenn sie bei einer Exkursion feststellt, dass deren Kinder ein völlig seltsames Verständnis von Natur haben.

artimg10801_120x80.jpg
01.02.2017  ⇒ O-Ton-Paket
"Kitzretter" verscheucht Rehe und ihre Kitze vom Acker

Rehe und ihre Kitze sind zur Erntesaison in Gefahr. Die Rehe ziehen ihre Kleinen gerne mitten auf hoch bewachsenen Feldern auf und die Kitze haben von der Natur den Befehl eingeschrieben bekommen, sich nicht zu rühren, wenn Gefahr in der Nähe ist. Das Ende ist bekannt. Hier greift der Kitzretter noch vor Beginn der Ernte. Er sendet unregelmäßige Licht- und Tonsignale aus. Dadurch kann das Reh das Kitz an einen anderen Ort bringen, bevor der Mähdrescher anrollt.

artimg10800_120x80.jpg
31.01.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schutz vor dem Keiler: Kettenhemd für Jagdhunde

Wildschweine gehören zu den wenigen Tieren, die sich nicht kampflos jagen lassen. Fühlt sich ein Wildschwein in die Enge getrieben, geht es gerne zum Angriff über. Damit dabei die Jagdhunde nicht schwer verletzt werden, gibt es Schutzwesten. Die sind meist mit Kevlar oder vergleichbaren Materialien ausgestattet. Nun aber bringt ein Hersteller auf der Jagd & Hund ein Kettenhemd für Hunde auf den Markt, eine Eigenentwicklung, die bekannte Schwächen der anderen Westen vermeidet.

artimg10799_120x80.jpg
31.01.2017  ⇒ Kollegengespräch
Ottis U-Boot sucht den Angler-Nachwuchs

Der Fischereiverband NRW ist auf der Suche nach dem Nachwuchs. Deshalb geht er in diesem Jahr mit Ottis U-Boot auf Tour. In dem Auto-Anhänger stecken Mikroskop und Wasserproben. Dazu kommt noch ein Gerät zur Untersuchung der Gewässergüte und Material, das den Kindern den Lebensraum unter Wasser erklärt - bald auch an einer Schule in Ihrer Nähe.

artimg10798_120x80.jpg
31.01.2017  ⇒ Kollegengespräch
Jagd & Hund / Fisch & Angel beginnen: Gut gerüstet in den Saisonstart

Jäger und Angler freuen sich auf das Frühjahr. Dann ist es auf dem Hochsitz und am Fluss nicht mehr so kalt und sie können gleich die neuen Sachen für ihr Hobby ausprobieren. Die gibt es auf dem Dortmunder Messeduo Jagd & Hund / Fisch & Angel zu kaufen. Die öffnet jetzt, der Beitrag gibt einen Überblick über die Schwerpunkte der beiden Messen.

artimg10797_120x80.jpg
30.01.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kleine Invasion: Grundeln essen als gelebter Naturschutz

Grundeln sind kleine Fische, die sich in Seen und Flüssen pudelwohl fühlen. Ihr Problem: Sie kommen nicht von hier, haben selten Fressfeinde und vermehren sich entsprechend. Der Fischereiverband zeigt auf der Fisch & Angel leckere Rezepte dieser und anderer Fische. Außerdem will er dem Anglernachwuchs mehr Raum bieten. Jugendliche sollen begeistert werden, da ihnen öfter als früher das Naturverständnis fehlt.

artimg10796_120x80.jpg
30.01.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Raus in den Wald zum Lernen: Naturpädagogik als ein Schwerpunkt

Kinder und Jugendliche wissen heute einfach zu wenig über die Natur, wie sie funktioniert und wo die Sonne aufgeht. Die Naturpädagogik ist deshalb ein Schwerpunkt der diesjährigen Jagd & Hund. Neben den Angeboten des "Lernort Natur" spielt auch das Wildbret eine größere Rolle als früher. Damit sich das besser verkauft, startet eine neue Internetplattform.

artimg10795_120x80.jpg
30.01.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Wildbret und frischer Fisch: Die kulinarischen Messen

Wildbret und frischer gefangener Fisch sollen vermehrt unter die Leute. Das ist das Ziel des Landesjagdverbandes und des Fischereiverbandes NRW. Das Essen soll auf der diesjährigen Jagd & Hund / Fisch & Angel einen größeren Stellenwert bekommen. Und auch außerhalb der Messehallen gibt es stärkere Anstrengungen. Demnächst gibt es ein neues Internetportal zum Finden der Verkäufer von Wildbret.

artimg10793_120x80.jpg
30.01.2017  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
JAGD & HUNDFISCH & ANGELMesse Westfalenhallen Dortmund

Auf die Besucher wartet wieder ein umfassendes Einkaufs- und Erlebnisrevier, eben alles für die Jäger, Angler, Hunde- und Naturfreunde. Und wir hören uns wieder die besten Hirschimitatoren Deutschlands an.
Auf der FISCH & ANGEL findet man nicht nur die neuesten Trends in den Bereichen Angelausrüstung und Zubehör, sondern auch spannende Fachforen und Aktionsflächen mit wertvollen Tipps und aufschlussreichen Demonstrationen.

17 Jagd Und Hund
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de