JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2017 | 31.01.17 - 05.02.17 | Dortmund
Wildbret: Nektarine und Rahmkohlrabi statt Spätzle und Rotkohl
artimg10806_120x80.jpg

Info: Spätzle und Kartoffeln passen immer. Rotkohl und Bohnen auch, doch zu Wildgerichten passt noch mehr. Kreativität ist gefragt, will man seine Familie oder Gäste überraschen. Was zu Wild noch passt, haben wir die Wildköchin der Jagd & Hund gefragt. Magdalene Grabitz gibt Tipps.

Anmoderation: Wild ist lecker, die Tiere hatten bis zum Ende ein artgerechtes Leben und viele verschiedene Sorten gibt es auch. Bei den Beilagen herrscht aber gerne Ödnis auf den Tellern. Kartoffeln, Rotkohl, grüne Bohnen - zu mehr reicht die Fantasie oft nicht. Auf der Jagd & Hund in den Dortmunder Westfalenhallen stehen jedes Jahr die Experten für das Thema Wildbret. Mit ihrem Mann kocht die Jägerin und Köchin Magdalene Grabitz jeden Tag Leckeres aus Feld und Flur. Mit ihr haben wir uns darüber unterhalten, was alles als Beilage zu Wild taugt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das bringt Fruchtigkeit in den Geschmack, sagt Magdalene Grabitz und erwähnt noch, dass sie die im Herbst eingefroren hat, sie also auch aus heimischen Beständen stammen. Frucht und Wild, das gehörte schon immer irgendwie zusammen. Die Birne zum Hirsch ist so ein Fall. Die ist super, sagt sie, aber es gibt auch Alternativen.
O-Ton
Dazu würde auch selbstgemachtes Apfelmus passen. Aber irgendwelche Regeln gibt es doch sicher in der Wildküche. Alles mit allem geht doch auch nicht.
O-Ton
Dann helfen Spätzle, ein wenig Helligkeit in das Gericht zu bringen. Doch das ist ja auch so ein Standard, der aber leicht mit was Schmackhafterem aufgebrochen werden kann. Einfach mal einen Blick über die Gemüsetheke streifen lassen, rät Magdalene Grabitz.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Magdalene Grabitz, Köchin / Jägerin, 33106 Paderborn
Länge: 2:03 (1:53 + 10 sec Atmo)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.02.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (1:53 + 10 sec Atmo)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de