EXPONATEC COLOGNE 2011 | 16.11.11 - 18.11.11 | Köln
Kölner Student rettet die Jacke von Michael J. Fox aus "Zurück in die Zukunft II"

Heute würden wir wohl über die "Zurück in die Zukunft" Reihe mit Michael J. Fox eher lachen. Technisch recht durchschaubare Effekte. Aber gerade deshalb ist die Filmjacke von Michael J. Fox als Marty McFly eine filmhistorische Rarität. Gerettet wurde das gute Stück jetzt von einem Kölner Studenten.

CFAA 2011 Fox
17.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Museen im Web - Sind Facebook und Co für "Kunsttempel" zukunftsweisend?

Auf Facebook Freunde finden. Das ist Teil unserer Web-Kultur geworden. Wie ist das aber mit Museen - den Tempeln der Kunst und Kultur? Wir haben einen Medien Experten gefragt, wie Institutionen wie Museen mit den neuen Möglichkeiten im World Wide Web umgehen sollen.

CFAA 2011 Fb Kunst
17.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn Vitrinen zu Tresoren werden und Wände sprechen lernen - Museumsbau 2.0

Moderne Museen sind innovative Inseln in unseren Großstädten. Die Museumsbauer und Ausstellungsarchitekten übertrumpfen sich regelmäßig mit neuen Highlights. Der Museumsbesucher wird aktiv in das Ausstellungsgeschehen einbezogen. Experten sprechen in diesem Beitrag über die Zukunft des Museumsbaus - von schusssicheren Vitrinen über Glas, das den Blick schärft bis hin zu Wänden, die sprechen.

Exponatec Vitrine
16.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von wegen altes Eisen - der Museumsbau im 21. Jahrhundert

Museum hört sich angestaubt an. Ist es aber schon lange nicht mehr. Museen bestechen durch Hightech, innovative Präsentationsformen und aktive Begegnung mit dem Besucher. Ein O-Ton Paket zu den aktuellen Trends im Museumsbau. Vom LED - Strahler bis zur schusssicheren Vitrine.

Exponatec Museum
16.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Schatz oder Schätzchen? - Eine Kunstsprechstunde

Ist das Bild auf dem Dachboden ein echter Kunstschatz? Was hat es mit dem Hausaltar in der Schublade auf sich? Liegen hier echte Werte, echte Schätze? Die Analyse der Experten der Fachhochschule Köln könnte diese Fragen klären. Eine Kunstsprechstunde der besonderen Art.

Exponatec Altar
16.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bedeutende Kunstmessen starten in Köln

Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der beiden Kunstmessen EXPONATEC COLOGNE und Cologne Fine Art & Antiques. Die EXPONATEC gibt es in Köln vom 16.11. bis 18.11. und die Cologne Fine Art & Antiques läuft vom 16.11. bis 20.11.2011.

CoFAA1 Skaliert
14.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Wir machen für Sie einen Rundgang über die Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe und lassen uns zeigen, wie man Kunst richtig in Szene setzt.

EXPONATEC 2011
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de