EXPONATEC COLOGNE 2011 | 16.11.11 - 18.11.11 | Köln
Wenn Vitrinen zu Tresoren werden und Wände sprechen lernen - Museumsbau 2.0
Exponatec Vitrine

Info: Moderne Museen sind innovative Inseln in unseren Großstädten. Die Museumsbauer und Ausstellungsarchitekten übertrumpfen sich regelmäßig mit neuen Highlights. Der Museumsbesucher wird aktiv in das Ausstellungsgeschehen einbezogen. Experten sprechen in diesem Beitrag über die Zukunft des Museumsbaus - von schusssicheren Vitrinen über Glas, das den Blick schärft bis hin zu Wänden, die sprechen.

Anmoderation: Das 21. Jahrhundert erlebt einen enormen Boom im Museumsbereich mit zahlreichen Museumsgründungen und -Neubauten, Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Institutionen. Die Museumsinsel Berlin als eine "Freistätte für Kunst und Wissenschaft" ist vielleicht das größte vollendete Projekt im 21. Jahrhundert. Und betritt der Besucher heute ein Museum geht die Innovation Museumsbau und Ausstellungsarchitektur gleich weiter. Modernste Technik, wissenschaftliche Erkenntnisse und interaktive Angebote lassen den Besucher in Museumswelten geradezu eintauchen. Auf der EXPONATEC 2011 in Köln treffen sich gerade die Experten des Museumsbaus und der Ausstellungsarchitektur. Unser Messereporter Markus Dohmann hat sich umgehört, was die aktuellen Trends und Innovationen sind.

----------------

Beitragstext: Machen wir es einfach. Ein Museum braucht eine Wand. Der Picasso muss ja schließlich irgendwo hängen. Das wird ja nicht so schwer sein. Wände sind weiß, hoch und hoffentlich stabil. Markus Militzer von MBA Design weiß aber, dass eine Wand nicht nur eine Wand ist.
O-Ton
Für ihn gilt bei der Auswahl der Wand im Museum folgender Wahlspruch
O-Ton
Die ein oder andere antike Vase oder die russische Ikone will in einer Vitrine untergebracht werden. Ein bisschen Glas und meist schwarzes Holz. Aber auch hier wird kräftig an der Zukunft gebastelt, weiß Thomas Krech von SDB international.
O-Ton
Glas ist zudem bei Vitrinen nicht gleich Glas.
O-Ton
Martin Stockmaier von Knauf Kassel Ausstellungsbau sieht noch einige Neuerungen in den nächsten Jahrzehnten auf den Museumsbau zukommen.
O-Ton
Die Zeit von verstaubten Exponaten und schlecht beleuchteten Bildern ist lange vorbei. Doch die Spezialisten arbeiten daran, den Besucher bei jeder Ausstellung aufs Neue zu entführen in die Einzigartigkeit der Museumswelt.
Markus Dohmann Redaktion ...Köln

O-Ton: Markus Militzer, Geschäftsführer, MBA Worldwide, 72766 Reutlingen;
Thomas Krech, sdb international, 35745 Herborn;
Markus Stockmaier, Projektleiter, KnaufKassel Ausstellungen und Messebau GmbH, 34277 Fuldabrück/Kassel
Länge: 2:37 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 16.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:37 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de