Orgatec 2012 | 23.10.12 - 27.10.12 | Köln
Der Arbeitsplatz der Zukunft - Bürowelten 2012
artimg8005.jpg
 

Info: Das sterile Großraumbüro ist schon längst modernen "Open Spaces" gewichen. Das moderne Büro ist geprägt von Kommunikation, Wohlfühlen und Hightech. Wie die schöne, neue Bürowelt aussieht, zeigt dieser Beitrag über eingerissene Wände, Büros ohne Status und Mitarbeiter, die in Bewegung bleiben.

Anmoderation: Die Einen schätzen es, im Café das nächste Projekt am Laptop zu beenden. Andere tüten die Deals per Smartphone ein und wieder andere können von hippen "Open Space" - Büros nicht genug bekommen. Bürogestaltung und die Erschaffung neuer Arbeitswelten sind Teil der Philosophie von Unternehmen geworden. Aktuelle Studien zeigen die Trends am Arbeitsplatz. Markus Dohmann erklärt, wie wir morgen arbeiten und vor allem wo.

----------------

Beitragstext: Jeder zweite Arbeitnehmer würde auf Kohle verzichten, wenn er dafür einen top ausgestatteten Arbeitsplatz erhält. Ein attraktives Büro ist gut für das Image eines Unternehmens und beeinflusst bei gesuchten Fachkräften die Entscheidung für einen Arbeitgeber. Es hat sich viel verändert in den modernen Arbeitswelten, sagt Thomas Grothkopp vom Bundesverband Bürowirtschaft BBW.
O-Ton
Als die beiden Extrembeispiele in der neuen Bürowelt und als Beispiele für zwei völlig unterschiedliche Arbeitsplatz-Philosophien gelten die IT-Giganten Google und Microsoft, sagt Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, des Verbandes Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.
O-Ton
Es werden buchstäblich Wände eingerissen, wenn neue Bürowelten entstehen. Es wird vieles offener, luftiger und individueller auf Büroetagen, weiß Thomas Grothkopp vom BBW.
O-Ton
Zudem sollen wir auch im Büro mehr in Bewegung bleiben. Zonen zum Chillen,Telefonieren und Arbeiten halten uns auf Trab.
O-Ton
Schaut man sich um in den Parks und Cafés dieser Republik, scheinen Smartphone, Tablet oder Laptop das Büro zu ersetzen. Doch Hendrik Hund vom bso ist sich sicher, dass das Büro auch in Zukunft nicht aussterben wird.
O-Ton
Markus Dohmann. Redaktion … Köln

O-Ton: Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Bürowirtschaft, 50931 Köln;
Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., 65189 Wiesbaden
Länge: 3:18 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 18.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:18 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de