Orgatec 2012 | 23.10.12 - 27.10.12 | Köln
Der Mensch als Lichtwesen - Neues aus dem Lichtlabor

Ohne Tageslicht könnte der Mensch auf Dauer nicht Leben. Wir brauchen Licht wie Luft zum Atmen. Das LichtLabor Bartenbach in Österreich beschäftigt sich Tag aus, Tag ein mit den Effekten von Licht auf den Menschen, mit den Auswirkungen auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Neues aus dem Lichtlabor auch für zu Hause.

artimg8020.jpg
23.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Gutes Licht - gute Leistung! Erkenntnisse aus einem Lichtlabor.

Das richtige Licht sorgt für die Bildung des "Glückshormons" Serotonin. Alleine das müsste reichen, um gute Lichtkonzepte mit viel Tageslicht in Büros anzustreben. Glückliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. In etwa stimmt die Formel. Daher werden Lichtkonzepte in Bürogebäuden oder auch Universitäten oder Bahnhöfen immer wichtiger. Das Lichtlabor Bartenbach in Österreich erforscht das Licht unermüdlich. Die Wirkung des Lichts zu unterschätzen sei fahrlässig, so die Experten.

artimg8019.jpg
23.10.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ruhe bitte! Der Think Tank und die Ruhekapsel helfen beim Abschalten. (BEITRAG

Futuristische Ruhekapseln, gläserne Stillarbeitszonen, abgeschirmte Stehtisch-Kreativ-Bereiche. Es wird viel gequatscht in Deutschen Büros. Daher gibt es auch unzählige Lösungen wie Bürolärm reduziert werden kann. Manch eine Ruhezone lädt sogar zum Nickerchen ein.

artimg8018.jpg
23.10.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Haltung bewahren - So sitzen Sie richtig im Büro

Das richtige Licht, die perfekte Akustik, die schönsten Farben. Ein Büro kann so toll sein. Dennoch fängt der stressfreie Büroalltag mit einem selbst an. Auch im Auto stellt man sich Sitz und Spiegel richtig ein. Im Büro wird die richtige Position oft vernachlässigt. Mit schmerzhaften Folgen. Unser Reporter hat sich in die richtige Sitzposition schieben lassen.

artimg8017.jpg
23.10.2012  ⇒ Reportage
Kreative Räume für kreative Köpfe

Die Neonröhre weicht dem Lichtkonzept, Beton der Akustik-Wand und das Großraumbüro zerfällt in lockere, flexible Zonen. Genauso beweglich und im Fluss wie unsere moderne Arbeitswelt sind auch Bürokonzeptionen. Die ORGATEC 2012 zeigt vom 23.10. bis zum 27.10. was geht im Bereich Büro.

artimg8014.jpg
22.10.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Bürostuhl als Bakterienkiller

Erst mal ordentlich sitzen. Wer lange vor dem Computer sitzt, sollte auf seinen Rücken achten und die Bandscheiben schonen. Dafür gibt es viele Konzepte. Manche Stühle gehen aber noch weiter: sie sind wahre Bakterienkiller.

artimg8009.jpg
22.10.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mit dem richtigen Bürokonzept dem "Burn-Out" vorbeugen

Es bleibt wohl dabei: die Büroarbeit wird nicht am Strand erledigt. Dennoch hat sich vieles in deutschen Büros verändert. Fachkräfte schauen sich mittlerweile ganz genau an, wie ein Arbeitgeber das Arbeitsumfeld gestaltet. Das sei auch ein Entscheidzungskriterium für ältere, erfahrene Mitarbeiter, so André Hund von der Hund Büromöbel GmbH.

artimg8008.jpg
22.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Der Wissensarbeiter - von Schreibtisch-Surfern und Navigatoren

Mitarbeiter ist nicht mehr gleich Mitarbeiter und Büro nicht mehr gleich Büro. Konzepte werden heute für Wissensarbeiter gemacht. Eine Spezies wird dabei die nächsten Jahre dominieren: die Digital Natives. Wikipedia sagt über sie: "Als Digital Natives (dt.: digitale Eingeborene) werden Personen bezeichnet, die mit digitalen Technologien wie Computern, dem Internet, Mobiltelefonen und MP3-Player aufgewachsen sind". Wolfgang Neubert von den Bürokonzept-Spezialisten der Bene AG über die Ansprüche der Digital Natives.

artimg8007.jpg
22.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Trends der neuen Arbeitswelten auf der ORGATEC 2012

Ob Großraumbüros "Burn-Out" produzieren, ob Arbeit gleich Sport ist und Wände wirklich blickdicht sein müssen - alle diese Themen werden auf der ORGATEC 2012 besprochen. Hier werden Visionen für Arbeitsplätze der Zukunft entworfen und vorgestellt. Vom 23. bis zum 27. Oktober gibt es die ORGATEC 2012 in Köln.

artimg8006.jpg
18.10.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Der Arbeitsplatz der Zukunft - Bürowelten 2012

Das sterile Großraumbüro ist schon längst modernen "Open Spaces" gewichen. Das moderne Büro ist geprägt von Kommunikation, Wohlfühlen und Hightech. Wie die schöne, neue Bürowelt aussieht, zeigt dieser Beitrag über eingerissene Wände, Büros ohne Status und Mitarbeiter, die in Bewegung bleiben.

artimg8005.jpg
18.10.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Immer in Bewegung bleiben - wie Arbeitswelten heute gestaltet werden

Wir bleiben in Bewegung - selbst im Büro. Verschiedene Zonen durchziehen mittlerweile Bürowelten. Aufzüge werden verbannt, Treppensteigen ist der neue Sport für den Arbeitnehmer. Von der Lounge zum Konferenzraum ist die Sprintstrecke. Ein absoluter Trend sagt Thomas Grothkopp vom Bundesverband Bürowirtschaft.

artimg8004.jpg
17.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Trotz Smartphone, Laptop und Co - das Büro stirbt nicht aus

Microsoft löst bei der Neugestaltung von Büroflächen einzelne Arbeitsplätze völlig auf, Google will zugewiesene Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter. Zwei Philosophien in den neuen Arbeitswelten im Zeitalter von Web 2.0. Viele Unternehmen liegen mit ihren Konzepten aber zwischen diesen beiden Extremen, sagt Hendrik Hund der Vorsitzende des Büromöbelverbandes bso.

artimg8003.jpg
17.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Das moderne Büro - wie wir morgen arbeiten

Jeder zweite Arbeitnehmer würde für einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz auf Geld verzichten. Weniger Kohle für ein Wohlfühl-Büro. Die neuen arbeitswelten gibt es vom 23. bis zum 27. Oktober 2012 auf der ORGATEC in Köln zu besichtigen. Die Geschäftsführerin der Koelnmesse KKatharina C. Hamma gibt einen Ausblick auf Diskussionen und Trends.

artimg8002.jpg
17.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Moderne Arbeitswelten – Für mehr Kreativität und Leistung im Büro müssen optimale Voraussetzungen geschaffen werden. Wir sagen Ihnen, wie Einrichtung, Boden, Akustik, Licht und Medientechnik für mehr Wohlbefinden während der Arbeit sorgen.

Orgatec 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de