INTERMOT KÖLN 2016 | 05.10.16 - 09.10.16 | Köln
E-Roller: Reichweite wird überschätzt
artimg10668_120x80.jpg

Info: Reichweite wird überschätzt: Das ist die Meinung des Herstellers Emco aus dem Emsland. Die Roller sind für weitere Strecken über Land nicht so geeignet, sagt die Firma. Und in der Stadt reichen die 65 Kilometer Standardreichweite vollkommen. Wir haben uns darüber unterhalten, was stattdessen wichtig an einem E-Roller ist.

Anmoderation: Wenn es um Elektromobilität geht, dann geht es meist um Reichweite. Auch die Hersteller von E-Rollern haben damit zu tun. Nun schaffen ihre Modelle inzwischen auch locker weit über 100 Kilometer am Stück. Doch darauf kommt es eigentlich gar nicht an, sagen sie. Warum das so ist, darüber hat sich unser Reporter auf der Intermot in der Koelnmesse mit dem Hersteller Emco unterhalten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Kay-Uwe von Hebel ist Marketingleiter von Emco, die Firma baut ihre Roller in der Weite des Emslandes. Daher wundert es schon ein wenig, denn die Orte sind dort wie auch sonst abseits der Ballungsräume klein und die Strecken dazwischen groß. Doch genau in dem Bild liegt auch der Denkfehler, sagt er.
O-Ton
Das ist die derzeitige maximale Reichweite. Dafür verbaut seine Firma dann zwei Akkus statt einem in dem Roller. Abgesehen von der City großer Städte sehen die Roller natürlich auch das Grüne. Aber auch da geht es eher um Kurzstrecken, sagt Kay-Uwe von Hebel. Bei Urlaubern mit Wohnmobilen kommen E-Roller gut an.
O-Ton
Die Batterien werden in Zukunft besser werden, das Rennen um eine weiter steigende Energiedichte pro Einheit ist aber eben nicht das Hauptziel. Derzeit macht der Preis der Batterie etwa die Hälfte der Rollerkosten aus. Das Ziel ist, diese Kosten zu verringern.
O-Ton
Der Gesamtpreis einen neuen Rollers kommt damit je nach Modell auf mindestens 3.000 Euro. Worauf kommt es ihm also an, wenn es nicht die Reichweite ist? Einmal um gleiche Technik in den verschiedenen Modellen. Stromversorgung, Umwandlung und Antrieb bestehen aus denselben Bauteilen. Dazu kommt eine Konfiguration mit dem Smartphone.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Kay-Uwe von Hebel, Marketingleiter, emco electroroller GmbH
, 49808 Lingen
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de