INTERMOT KÖLN 2016 | 05.10.16 - 09.10.16 | Köln
Neuheiten: KTM wildert auf BMWs Markt für Reiseenduros
artimg10661_120x80.jpg

Info: KTM und BMW, die beiden großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum, haben viele Neuheiten auf die Intermot gebracht. Während BMW vor allem sein Modell nineT zu einer Modellfamilie ausbaut und seinen Sechszylinder-Tourer aufgefrischt hat, legt KTM seine Adventure-Familie der Reiseenduros neu auf. Wir haben uns die Neuvorstellungen auf der Messe angesehen.

Anmoderation: Der Markt für Motorräder boomt in Deutschland. Die Käufer lieben vor allem Reiseenduros, also bequeme Reiseräder, die aber leicht genug sind für den einen oder anderen Ritt durchs Gelände. Und sie lieben BMW, dessen große Enduro 1200 GS meist weit oben auf der Zulassungsliste zu finden ist. Auf der Intermot in der Koelnmesse hat BMW seine Neuheiten vorgestellt, Reiseenduros waren allerdings keine darunter. Das erledigt KTM aus Österreich, die Firma hat ihre "Adventure"-Familie neu aufgelegt. Unser Messereporter stellt die Neuheiten der beiden großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum vor.

----------------

Beitragstext: O-Ton
KTM, die Firma von Vertriebsvorstand Hubert Trunkenpolz, ist guter Laune und nutzt den Schwung um BMW auf deren eigenem Terrain anzugreifen, dem Markt für Reiseenduros. "Adventure" heißt die Fahrzeugfamilie schon seit Jahren, jetzt hat sie ein neues Gesicht und neue Technik bekommen. Die Erfinder des Kurven-ABS setzen dabei auch auf High Tech.
O-Ton
Dazu kommen noch Fahrmoduseinstellungen und auch das Zauberwort Connectivity, mit dem Motorrad und Smartphone eine Verbindung eingehen. Reiseenduros hat der Platzhirsch BMW in diesem Jahr nicht zu bieten. Er setzt auf Sport und Naked Bikes. In dem Segment hat er aus dem Modell nineT eine Modellfamilie gemacht, sagt Vertriebsvorstand Heiner Faust.
O-Ton
Das Modell Pure lädt geradezu zum Individualisieren ein, während das Modell Racer mit seinem anachronistisch riesigen Scheinwerfer optisch eine Reise in die Vergangenheit macht. Die Linie, unter der sie verkauft werden, heißt nicht umsonst Heritage. Aber auch für Freunde des entspannten Gleitens hat BMW was dabei. Denn über den Reiseenduros gleiten die Tourenmaschinen und BMW hat sein Modell mit Sechszylindermotor, die K 1600 GT, erneuert. Doch der Fokus liegt eindeutig bei der Familie nineT, die seit ihrem Erscheinen in die Zulassungsstatistiken gestürmt ist.
O-Ton
BMW ist in Deutschland klarer Marktführer, mit der neuen Modellfamilie soll das auch im emotionalen Bereich klappen. KTM hat im Laufe der vergangenen Jahre kräftig beim Verkauf zugelegt und steht nach eigenen Angabe auf Platz zwei bei den Reiseenduros. BMW zu verdrängen ist nicht das Ziel der Österreicher, dazu ist der Abstand zu groß. Mit der erneuerten Adventure-Familie will sich die Firma aber direkt dahinter festkrallen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Hubert Trunkenpolz, Vorstand Vertrieb, KTM Sportmotorcycle GmbH, Mattighofen, Österreich;
Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing weltweit, Bayerische Motorenwerke AG, 80809 München
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de