spoga+gafa Köln 2016 | 04.09.16 - 06.09.16 | Köln
Urban, Retro, Smart: Die neuesten Garten-Trends
artimg10600_120x80.jpg

Info: Ob im kleinen auf dem Balkon oder im großen Schrebergarten, für Hobby-Gärtner gibt es von der Ausrüstung über die passenden Klamotten bis hin zu schicken Möbeln unfassbar viele Produkte. Bestaunen kann man die gerade auf der Garten Messe Spoga Gafa in Köln. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich dort umgesehen und einen Einblick in die Trends und Highlights mitgebracht.

Anmoderation: Ob im kleinen auf dem Balkon oder im großen Schrebergarten, für Hobby-Gärtner gibt es von der Ausrüstung über die passenden Klamotten bis hin zu schicken Möbeln unfassbar viele Produkte. Bestaunen kann man die gerade auf der Garten Messe Spoga Gafa in Köln. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich dort umgesehen und einen Einblick in die Trends und Highlights mitgebracht.

----------------

Beitragstext: Atmo
Gärtnern ist und bleibt hip. Jedes Jahr kommen neue Outdoor Trends dazu. Retro ist ein Motto, das sich vielfältig zeigt. Vor allem im Design: Gartenmöbel im 60er Jahre Look liegen weit vorne, die gute alte Hollywoodschaukel ist wieder da. Allerdings gibt es jetzt schicke Neuauflagen - in Form von schwebenden Liegen unter dem Hollywood-Dach. Die neuesten Gartenleuchten sind mindestens genauso schick wie Lampen für das Wohnzimmer und kaum noch von ihnen zu unterscheiden. LED spielt dabei eine wichtige Rolle und taucht am Sonnenschirm genauso auf wie im Teich. Schwingende Strahler und Stimmungslicht - all das gehört nach draußen. Großstadt-Gärtner mit kleinem Balkon kommen dank neuer Mini Gewächshäuser auf ihre Kosten. Was wäre ein Garten ohne Grill - Holzkohlegrills die angeblich nahezu rauchfrei funktionieren sind genauso neu wie High-Tech-Equipment für die schickeren Varianten. Frank Heppner arbeitet bei Rösle einem Unternehmen, das eigentlich auf den Küchenbereich spezialisiert ist. Da gehört der Grill mittlerweile dazu.
Atmo
O-Ton
Wer passend zum Grillgericht selbst Biokräuter und Biogemüse anbauen will kann zwischen etlichen, ausgefeilten Hochbeeten wählen, die optimale Bedingungen bieten. In Sachen Gartendeko bietet der Markt wirklich etwas für jeden Geschmack: Kitschige Porzellan-Figuren, edle Regale, coole, minimalistische Pflanzgefäße. Für viele ist der Garten aber doch eher ein Ort für Naturverbundenheit. So kann man gezielt Lebensraum für Wildtiere schaffen.
Atmo
Arend Mosterd ist darauf spezialisiert. Er verkauft nicht nur Insektenhotels und Vogelhäuschen, die Nachfrage wächst und damit auch sein Sortiment.
O-Ton
Atmo
Julia Batist, Redaktion ... Köln

O-Ton: Frank Heppner, Leitung Ernährung & Kochen, Rösle GmbH & Co. KG, 87616 Marktoberdorf;
Arend Mostert, Eschert Design, Enschede, Niederlande
Länge: 2:44 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 04.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de