TourNatur 2015 | 04.09.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Wasserdichte Outdoor-Jacken: drei Typen für unterschiedliche Ansprüche
artimg10025_120x80.jpg

Info: Irgendwie sehen sie im Regal alle gleich aus, die sogenannten Hardshell-Outdoor-Jacken. Doch zwischen Gore-Tex und Sympa-Tex und Co. gibt es Unterschiede. Außerdem mischt sich noch ein Neuankömmling aus England in die Vielfalt. Drei Typen, die sich durch Pflege, Dichte und Atmungsaktivität unterscheiden. Vorgestellt werden sie von Ausrüstungs-Experte Ralf Stefan Beppler.

Beppler antwortet auf folgende Fragen:

1. Bei wasserfesten Outdoor-Jacken gibt es verschiedene Prinzipien, wie die Dichtheit erreicht wird. Welche sind das?

2. Das war der Gore-Tex-Ansatz. Überhaupt die "Tex"-Jacken, sind das andere Namen für das gleiche Prinzip oder unterscheiden die sich?

3. Was ist dieses neue Konzept aus England, das ohne diese "Tex"-Membran auskommt?

4. Jackenkauf ist ja auch eine Sache des Preises. Unterscheiden sich die Bauarten im Preis oder liegt das an den Herstellern?

5. Was ich an meiner Jacke liebe, sind die kleinen Reißverschlüsse zum Lüften unter den Achseln. Sind die uneingeschränkt zu empfehlen oder muss man damit zurecht kommen?

6. Als Mittelgebirgsbewohner ist man ja Regen gewöhnt. Wie viel Wasser sollte eine Jacke denn aushalten?

7. Die Membran kann also auch über die Jahre beschädigt werden, lässt die Wasserdichte mit der Zeit nach?

O-Ton: Ralf Stefan Beppler, Organisator Outdoor Center Tor Natur, Freier Journalist, Fachjournalist, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 7:45 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.09.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de