Cologne Fine Art & EXPONATEC 2015 | 18.11.15 - 22.11.15 | Köln
Candida Höfer erhielt den Cologne Fine Arts Preis: Warum?
artimg10128_120x80.jpg

Info: Candida Höfer gilt als einflussreiche und wegweisende Fotokünstlerin aus dem Rheinland. In Düsseldorf hat sie Fotografie studíert und zwar bei Bernd Becher der wiederum als richtungsweisend gilt. Die "Becher-Schule" ist ein Begriff. Besonders im Blick hat die Künstlerin Räume - vom Warteraum über den Bahnhof bis hin zu Bibliotheken. Ihren Preis, den Cologne Fine Art Preis der Koelnmesse und des BVDG, hat sie heute bescheiden lächelnd entgegen genommen. Wir waren dabei.

Anmoderation: Candida Höfer gilt als einflussreiche und wegweisende Fotokünstlerin aus dem Rheinland. In Düsseldorf hat sie Fotografie studíert und zwar bei Bernd Becher der wiederum als richtungsweisend gilt. Die "Becher-Schule" ist ein Begriff. Besonders im Blick hat die Künstlerin Räume - vom Warteraum über den Bahnhof bis hin zu Bibliotheken. Ihren Preis, den Cologne Fine Art Preis der Koelnmesse und des BVDG, hat sie heute bescheiden lächelnd entgegen genommen. Wir waren dabei.

----------------

Beitragstext: Atmo Applaus
Candida Höfer wird preisgekrönt. Schon in den frühen siebziger Jahren hat Höfer fotografiert. Als die Kölnerin seinerzeit die Veränderungen in ihrer Heimatstadt verfolgt, die durch türkische Einwanderer entstehen, hält sie diese fest. Ihr Projekt Türken in Deutschland dauert sechs Jahre an und ist heute erstaunlich aktuell, wie bei der Preisverleihung deutlich wird.
O-Ton/Atmo Preisverleihung
Warum die Wahl für den Preisträger des Cologne Fine Art Preises auf Candida Höfer fiel, das bringt Thole Rotermund vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler auf den Punkt. 
O-Ton
Ihr Galerist, Christopher Baer von Ben Brown Fine Arts in London geht noch einen Schritt weiter.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Thole Rotermund, Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V., 10963 Berlin;
Christopher Baer, Ben Brown Fine Arts, London
Länge: 2:00 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 17.11.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de