INTERMODELLBAU 2016 | 20.04.16 - 24.04.16 | Dortmund
Modellbahn: Fußball-EM und 500 Jahre Reinheitsgebot auf Schienen
artimg10443_120x80.jpg

Info: Modellbahnen zeigen sich gerne zeitlos oder bilden eine bestimmte Periode der Bahngeschichte ab. Ganz modern sind die Sondermodelle für Bier und Fußball in diesem Jahr. Die Firma Noch, die Zubehör wie Figuren und Dekoration herstellt, bringt in diesem Jahr über ein Dutzend europäische Fußballmannschaften raus. Die Eisenbahnhersteller Fleischmann und Roco kümmern sich um das Bier, sie bringen das Modell einer real in Bayern über die Gleise fahrenden Lok raus, die an das Jubiläum erinnert.

Anmoderation: Bier und Fußball-EM: an den beiden großen Themen des Sommers 2016 kommen auch die Modellbahner nicht vorbei. Auf der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund zeigen Modellbahnhersteller ihre Ideen zu Fußball und Bier. Schließlich wird in diesem Jahr auch der 500. Geburtstag des Reinheitsgebots an.

----------------

Beitragstext: O-Ton
und im Herbst kommt dann auch noch ein kleines Stadion mit Fangesängen vom Band in seinem Angebot raus, erzählt Sebastian Topp vom Hersteller Noch, der Figuren und Landschaftsbau für Modellbahnen anbietet. Die Figürchen für die gängigste Größen H0 sind natürlich klein. Aber können sie trotzdem individuelle Züge haben?
O-Ton
Und dann sind da natürlich noch die Rückennummern. Dass die Spieler nicht 1:1 abgebildet werden, hat aber nicht nur handwerkliche Gründe. Denn schließlich sind die Originale Vermarkter ihrer Person und da könnte es Lizenzprobleme geben.
O-Ton
Ganz und gar 1:1 abgebildet ist dagegen die Lok zu 500 Jahren Reinheitsgebot, die die Firmengeschwister Fleischmann und Roco in diesem Sommer rausbringen. Ihr Vorbild ist in Bayern auf den Schienen unterwegs, sagt Thomas Neumann von Modelleisenbahn München, der Vertriebsgesellschaft der Firmen.
O-Ton
Blau-weiß mit den Bayern-Rauten dekoriert wird sie in den Läden stehen, und auch die goldene Farbe des Biers ist prominent zu sehen, zusammen mit der Szene der Verkündung des Gebots.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Sebastian Topp, Geschäftsführer, NOCH GmbH & Co. KG, 88239 Wangen im Allgäu;
Thomas Neumann, Modelleisenbahn München GmbH, 81677 München
Länge: 2:07 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.04.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:07 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de