INTERMODELLBAU 2016 | 20.04.16 - 24.04.16 | Dortmund
fischertechnik: 3D-Drucker zum Selberbauen
artimg10441_120x80.jpg

Info: Nein, ausdrucken kann man sich den 3D-Drucker zum Selberbauen nicht. Er ist ein ganz normaler Bausatz von fischertechnik, der nach demselben Prinzip funktioniert wie alle Bausätze der Firma. Aus genormten Bausteine soll ein arbeitendes Gerät entstehen, gleichzeitig soll das Kind die Technik dahinter auch verstehen lernen.

Anmoderation: 3D-Drucker erreichen jetzt auch das Kinderzimmer. Auf der Intermodellbau in Dortmund zeigt der Hersteller fischertechnik einen Bausatz aus den üblichen Bausteinen der Firma. Was sonst Kräne, Teleskope oder erneuerbare Energien durch selber zusammenbauen erklären hilft, da soll jetzt auch den 3D-Druck spielerisch und pädagogisch ins Kinderzimmer bringen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Tobias Brezing, Produktmanager bei fischertechnik den Inhalt des Kartons. Jede Kette und auch die Antriebsschnecken bestehen aus Einzelteilen und müssen richtig ge- und verbaut werden. Der Vorteil, sagt Tobias Brezing: Durch das detaillierte Zusammenbauen wird die Technik verständlich.
O-Ton
Ist das Modell fertig wie das Ausstellungsstück auf der Messe, dann arbeitet es im Prinzip wie die schon seit ein paar Jahren erhältlichen konventionellen Geräte. Von Beginn an richtet sich fischertechnik an Kinder und Jugendliche. Aber ist ein so komplexes und auch abstraktes Gerät wie ein 3D-Drucker für Kinder geeignet?
O-Ton
Der pädagogische Ansatz ist da, das Bauen mit den üblichen Steinen der Firma auch, bei einem Drucker kommt natürlich noch das Drucken selber dazu. Etwa 11 x 10 x 8 Zentimeter große Objekte schafft das Gerät, zum Einsatz kommt einer der üblichen Kunststofffäden, Filament genannt.
O-Ton
Bleibt noch der Preis. Gegenüber den konventionellen, fertigen 3D-Druckern kostet der Bausatz nur rund die Hälfte.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Tobias Brezing, Produktmanager, fischertechnik GmbH, 72178 Waldachtal
Länge: 2:07 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.04.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:07 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de