Cologne Fine Art & EXPONATEC 2015 | 18.11.15 - 22.11.15 | Köln
Die Macher hinter einer modernen Ausstellung: das Netzwerk macht’s!

Damit eine Ausstellung in einem Museum, einer Sonderschau oder Präsentation so richtig glänzt, müssen einige Macher ran. Und zwar aus den verschiedensten Bereichen. Nur weil sie gekonnt und effizient zusammen arbeiten, kann am Ende überhaupt eine eindrucksvolle Schau entstehen. Auf der Messe Eponatec gibt es dafür ein spannendes Beispiel zu sehen.

artimg10143_120x80.jpg
19.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Das Museum von morgen: Interaktiv und mit Überraschungseffekt!

Das Museum von morgen wird auf der Messe Exponatec schon einmal zum Leben erweckt. Unter den neuesten Ideen für moderne Ausstellungen gibt es High-Tech-Tische und Multimedia Touchscreens die wirklich überraschen. Wie sie aussehen, was sie bringen und wie sie funktionieren verrät unser Beitrag!

artimg10141_120x80.jpg
19.11.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Verborgene Bilder: Retro-Feeling und Verwirrspiel im Museum!

Aus einer Diplomarbeit entstanden und gefördert von der Universität der Künste in Berlin ist ein bezauberndes Projektionswerkzeug zum Beispiel für Ausstellungen in Museen entstanden. Ein spezieller Filter macht’s möglich. Hinter einem Bild an der Wand verbirgt sich ein anderes.
Reporterin Julia Batist hat es ausprobiert, sich erklären lassen und war begeistert vom Retro-Feeling. Eine überraschende Idee ganz ohne High-Tech.

artimg10140_120x80.jpg
19.11.2015  ⇒ Reportage
Aus Flüchtlingsbooten werden Möbel: Wie eine Möbelbaufirma Flüchtlingen hilft!

Angefangen als soziales Projekt hat sich Cucula zu einem echten Unternehmen entwickelt: die Firma, die Möbel nach einem 40 Jahre alten Selbstbau-Prinzip eines italienischen Designers herstellt, hilft Flüchtlingen. Sie bauen Stühle, Betten und Schränke aus Kiefernholz. In einem gesonderten Projekt haben sie altes Holz der Boote, die in Lampedusa ankamen aufgearbeitet und zu Stühlen gemacht. Ein symbolträchtiger Prozess - der auch viel prominente Unterstützung fand. Jetzt will das Unternehmen wachsen und viele Flüchtlinge in Arbeit bringen! Mehr dazu in unserem Beitrag.

artimg10139_120x80.jpg
19.11.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Unternehmen bringt Flüchtlinge in Arbeit: Möbelbau mit Hintergrund!

In Berlin wächst seit zwei Jahren ein Unternehmen heran, das Flüchtlingen hilft, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Und das auch noch mit der Produktion von formschönen Produkten: die Flüchtlinge bauen Möbel aus hochwertigem märkischen Kiefernholz. Dabei stehen ihnen Designer zur Seite. Aber das Projekt greift weiter - Integration und Soziales haben sich die Macher auf die Fahnen geschrieben! Mehr dazu in unserem ausführlichen O-Ton-Paket!

artimg10138_120x80.jpg
19.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Renoir für 230.000: großer Preis für ein kleines Gemälde!

Renoir ist wohl neben Monet der bekannteste Impressionist. Um in die Gunst zu kommen seine Kunst zum Anfassen nah erleben zu dürfen muss man ins Museum oder auf die Cologne Fine Art - die Kunstmesse, die gerade in Köln läuft. Hier hängt das Gemälde einer jungen, natürlichen Frau mit Sonnenhut im Profil.... irgendwo hat es der Meister mal gemalt und jetzt stand Reporterin Julia Batist mit dem Galeristen Maier davor und hat ihn zu dem sündhaft teuren Stück befragt!

artimg10133_120x80.jpg
18.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Das Rechenbuch der Duchess of Windsor, das Fotoalbum von Dior: eine Sammlerin packt aus!

Mode, Taschen, Schmuck - alt, bunt, hochwertig - manchmal mit einem unglaublichen Sammlerwert... das sind die Dinge die den Messestand einer Sammlerin ausmachen, die zu jedem Teil eine Geschichte erzählen kann. Und was für eine! Sie ist mit großen Namen in ihrem Umfeld aufgewachsen, schon ihre Eltern hatten ein Exklusiv-Geschäft! Wer erfährt was es mit diesen kleinen Frauenfreuden auf sich hat, der versteht warum sie auf einer Kunstmesse stehen.

artimg10132_120x80.jpg
18.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Heiße Debatte: Sind alte Autos Kunst?

Eigentlich berichten wir ja von einer Kunstmesse - da mag sich der ein oder andere Laie erstmal wundern, wenn es plötzlich um Autos geht. Aber ja - Autos sind Kunst - zumindest wenn sie so alt und nach Schönheit entworfen sind wie die, die auf einer großen Ausstellungsfläche gerade in der Kölner Messehalle zu sehen sind! Wir haben uns die schicken Oldtimer mal genauer angeschaut.

artimg10131_120x80.jpg
18.11.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kunst verkaufen: Wie funktioniert das heute, wie steht’s um den Nachwuchs?

Rund 150 Galerien und Kunsthändler präsentieren auf der Cologne Fine Art und der COFA Contemporary Kunst aus zwei Jahrtausenden. Kein Wunder, dass die Messeveranstalter gern von einer Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte sprechen. Aber wer kauft diese Kunst, wer handelt mit ihr - wie schafft man es heute Kunst zu verkaufen? Unser Beitrag liefert die Antworten!

artimg10130_120x80.jpg
18.11.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Candida Höfer erhielt den Cologne Fine Arts Preis: Warum?

Candida Höfer gilt als einflussreiche und wegweisende Fotokünstlerin aus dem Rheinland. In Düsseldorf hat sie Fotografie studíert und zwar bei Bernd Becher der wiederum als richtungsweisend gilt. Die "Becher-Schule" ist ein Begriff. Besonders im Blick hat die Künstlerin Räume - vom Warteraum über den Bahnhof bis hin zu Bibliotheken. Ihren Preis, den Cologne Fine Art Preis der Koelnmesse und des BVDG, hat sie heute bescheiden lächelnd entgegen genommen. Wir waren dabei.

artimg10128_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Galerist über seine Star-Künstlerin: Candida Höfer liefert zeitgeschichtliche Dokumente...

O-Töne des Galeristen der Galerie Ben Brown in London. Sie stellt wichtige Kunst-Fotos der berühmten und einflussreichen Künstlerin Candida Höfer aus, die heute den Cologne Fine Arts Preis erhielt. Ohne Dankesrede nur mit einem Dank und Lächeln nahm sie diesen entgegen - die Künstlerin redet nicht so gerne in Mikros, munkelt man. Also haben wir ihren Galeristen befragt!

artimg10124_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Der Kunstsammler von heute: offen, jung, verliebt in Details!

Wer treibt sich eigentlich auf Kunstmessen rum und wer kauft heute Kunst? Die Direktorin der Cologne Fine Art beschreibt den jüngeren Kunst-Sammler von heute - besonderes Merkmal: Offenheit!

artimg10123_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Junge Kunst aus dem Rheinland - ein neuer Impuls auf der Cologne Fine Art!

Die Direktorin der Cologne Fine Art zu der absoluten Neuheit: der neuen Zusatzmesse COFA Contemporary, die ausschließlich Kunst zeigt, die nach dem Jahr 2000 entstand und aus dem Rheinland stammt! Was hat es mit der neuen Idee auf sich - außerdem gibt Sie einen Überblick über die diesjährige Cologne Fine Art. Alle Infos liefert unser O-Ton-Paket.

artimg10122_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
"Kunst ist für Menschen da": Was bringt Sammler dazu ihre Kunst öffentlich zu zeigen?

Thole Rotermund, selbst Galerist und Kunstkenner, vom BVDG gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Diskussionen in der Kunstszene: gute Kunst sollte zugänglich sein, immer wieder wird angeprangert, dass Kunst zu sehr in Privatbesitz "verschwindet". Wie steht es um die Finanzen der Museen, wie kann Kunst gefördert werden und

artimg10121_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Kunstpreis für Candida Höfer: "Ein Leitbild für eine ganze Generation von Künstlern!"

Die Kölner (Foto-) Künstlerin Candida Höfer ist heute mit dem Cologne Fine Arts Preis ausgezeichnet worden. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG) und der Koelnmesse verliehen. Wir haben Thole Rotermund vom BVDG gefragt, was die Künstlerin auszeichnet und warum die Wahl auf die Kölnerin fiel.

artimg10120_120x80.jpg
17.11.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Auf der Kölner Kunst- und Antiquitätenmesse treffen Tradition und Moderne aufeinander und wir sind für Sie dabei.

15cfa
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de